Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



MILITÄRSTANDORT HOLZWICKEDE  -   eine Einführung

 (Text und Bilder: Dr. E.-M. Eden, Holzwickede)

Die aktuelle Diskussion zum Gelände der brach liegenden Emscherkaserne (Foto von H. Volke)  fordert geradezu eine thematische Vorstellung heraus.

                              

Aber schon vor der Einbindung  eines Flugabwehrbataillons in die NATO - Strategie mit den Stellungen in Hengsen und Opherdicke  ab dem Jahr 1960 und Bau der Emscherkaserne 1966 war das Militär in unserer Region präsent. Die nachfolgende Luftbildaufnahme von H.Blossey  zeigt den NATO-Stützpunkt  im Geländebereich   des ehemaligen Standortübungsplatzes  von 1935.

                               

Die Deutsche Wehrmacht unterstellte das beschlagnahmte Gebiet der Standortverwaltung in Dortmund. Eine  lokale Verwaltungsstelle für den EXERZIERPLATZ, so auch von den Einheimischen im Sprachgebrauch genannt, war wohl im Haus Adrian in Hengsen eingerichtet. Für das mindestens 260 Hektar große Gelände waren die bäuerlichen Besitzungen  umgesiedelt worden. Aber auch Landbesitz aus den umliegenden Höfen wurde beansprucht. Beides war sicherlich  keine Gewinnsituation für die Betroffenen. So erhielten wohl die Landbesitzer Regenbogen, Saatmann, Richwin, König, Schulze -Hengsen und Lohoff  einen Geldbetrag, aber die Hofstellen Kockskämper, Kissing und Strotkötter aus der Vierbecke mussten sogar geräumt werden. Nach 1960 wurde der ehemalige Standortübungsplatz  wieder militärisch durch die NATO - Stellung des Raketenbataillons  genutzt. Die nachfolgende Luftaufnahme – ebenfalls aus der Quelle von H. Blossey verdeutlicht  die Raketenstellungen in ihren Erdwällen und  die Gebäudeeinrichtungen Richtung Mühlenstrasse

                                                            

                                            Das nachfolgende Bild zeigt den Eingangsbereich zum besagten Militärbereich.

                                    

Die 3. Batterie zieht symbolisch im Jahr 1969 mit dem Waffensystem über die Straßen Holzwickedes in die Kaserne ein  - ein Bild aus den Ausführungen von M. Matysik.

                                     

Die NIKE-Herkules war hier in Holzwickede bis 1986 stationiert und mit der Atomausrüstung verbunden war auch entsprechend eine amerikanische Soldateneinheit  in Holzwickede stationiert und hatte hier ihren Wohnsitz - auch für die begleitenden Familienangehörigen - in Neubauten an der Wellstraße. Ab 1986 wurde das Waffensystem PATRIOT als Ersatz für die NIKE - Herkules Raketen bis zum Jahr 2004 hier stationiert.

                                      

Die obige Aufnahme stammt ebenfalls aus der Abhandlung von Manfred Matysik, der auch im folgenden Menüpunkt eine detaillierte Ausarbeitung zum Militärstandort Holzwickede vorstellt.