Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Die Freie evangelische Gemeinde Holzwickede besteht seit September 2007. Nach einigen Gottesdiensten im Haus Opherdicke und in einer ehemaligen Gaststätte in der Sölder Straße konnten wir im August 2008 das Haus in der Hauptstraße 23, in dem der damalige Plus-Markt seine Geschäftsräume hatte, erwerben.

Nach einer großen Umbauphase des Ladenlokals zu einen Gemeindehaus haben wir im September 2009 dieses einweihen können. Nun finden unsere Gottesdienst dort sonntags um 11.00 Uhr statt. Das Cafè „Lichtblick“ im Eingangsbereich des Gemeindehauses, ist  jeden 2. und 4. Freitag im Monat nachmittags für jedermann geöffnet.

Zweimal im Jahr gibt es die Möglichkeit, bei einem Frauenfrühstück am Samstagmorgen einen guten Vortrag zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Die Freie evangelische Gemeinde Holzwickede gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG), der seinen Sitz in Witten hat. Die erste Freie evangelische Gemeinde wurde 1854 in Wuppertal gegründet. Wir sind eine Tochtergemeinde der Freien evangelischen Gemeinde in Dortmund-Körne. Von dort werden wir auch in vieler Hinsicht unterstützt.

Unsere Gemeinde ist eine Freikirche und wird durch freiwillige Spenden der Mitglieder getragen. Zu den Kirchen vor Ort pflegen wir gute Kontakte.

Durch unsere Gemeindearbeit möchten wir mit Menschen, die Fragen zum Glauben an Jesus Christus haben, ins Gespräch kommen und ihnen die Möglichkeit geben, mehr über den christlichen Glauben zu erfahren. Wir möchten  uns gegenseitig darin unterstützen, diesen im Alltag zu praktizieren.
(Text Gisela Abelsberger, Freie evangelischen Gemeinde Holzwickede)

Weitere Informationen hier: http://holzwickede.feg.de/