Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Frack Hagenbruch statt Hagenbruck!


Wilhelm Hagenbruch mit einem seiner Kinder

Holzwickede. Der Fotograf, der den Kavallerieverein kurz vor dem 1. Weltkrieg ablichtete, hieß nicht Hagenbruck sondern Hagenbruch. Als "Frack Hagenbruch" war er lange Jahre in Holzwickede aktiv und hat unzählige Holzwickeder im Foto festgehalten.

Noch heute ist er vielen Holzwickedern bekannt, wir haben etliche Geschichten über ihn erzählt bekommen. Mit vollem Namen hieß er "Wilhelm Hagenbruch", den Beinamen "Frack" bekam er, weil er im Frack arbeitete. Er war der Sohn von Fahrsteiger Wilhelm Hagenbruch und hatte zehn Geschwister.

Geboren ist er 1888 und verstorben 1971.

Nach wie vor unklar ist indes, ob es noch Exemplare des Fotos vom Kavallerieverein aus dem Juli 1914 gibt. Bislang hat sich niemand gemeldet, der ein solches Foto hat oder gehabt hat.




03.05.2022

Geschichten vom Maibaum gesucht

HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte...[mehr]


04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]