Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



06.07.2015
Von: ah

Mühle Dudenroth?


Kartenausschnitt mit dem Wasserrad

Legende der Mühlensymbole

HOLZWICKEDE. Gab es eine Mühle Dudenroth? Das legt zumindest ein Detail auf einer Karte aus dem Jahr 1863 nahe. Dort ist im Bereich der Gräfte um die alte Burganlage Dudenroth das Symbol eines Wasserrades gezeichnet. Die Karte stammt aus dem Jahr 1863, spätere Veränderungen sind immer in rot eingezeichnet worden. Die schwarze Farbe verrät also, dass das Wasserrad dort 1863 gestanden haben muss und bis zum (noch unbekannten) Nutzungsende der Karte auch nicht abgerissen wurde. In rot eingezeichnet erkennt man übrigens die Umrisse des Gutshofs Dudenroth, die also nachträglich eingezeichnet wurden.

Leider gibt die Karte keine Auskunft darüber, wozu das Wasserrad gedient hat, von den möglichen Kennzeichnungen, die in der Legende zu den unterschiedlichen Mühlen aufgeführt sind, ist keine in der Karte genutzt worden. So suchen wir nach Mitbürgern, die vielleicht in ihren Familiengeschichten noch etwas über eine Mühle Dudenroth gehört haben und etwas mehr erzählen können, als was uns das Wasserrad auf der Karte sagt.

Seit Anfang Juli sind die historischen Karten, über die der Historische Verein verfügt, nicht nur zu den sonntäglichen Öffnungszeiten in der Heimatstube einsehbar, sondern für jeden interessierten Heimatforscher jederzeit im Internet abrufbar. Die Darstellung auf der Homepage des Vereins erlaubt das Zoomen bis in Details sowie das Hin- und Herschieben der Kartenbilder, um zu den jeweils interessanten Stellen der Karten zu kommen. 




03.05.2022

Geschichten vom Maibaum gesucht

HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte...[mehr]


04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]