Die Schmiede in der Heimatstube ist regelmäßig zu besonderen Anlässen aktiv. Auch der alte Kohleherd wird schon jetzt immer mal wieder zum Waffel-Backen angeheizt. Zum zehnjährigen Jubiläum der HeimatÂstuÂbe 2012 wurden sogar Waschzuber und Mangel vom HiÂstoÂriÂschen Verein wieder in Betrieb genommen.
Seit Anfang dieses Jahres befasst sich der Vorstand des Historisches Vereins Holzwickede intensiv mit der Idee, auch andere alte Handwerke und HandwerksÂfähigÂkeiten durch Aktionstage in der Heimatstube wieder lebendig werden zu lassen.
Zum Tag des offenen Denkmals konnten die interesÂsierÂten Besucher schon ein Spinnrad wieder munter in Aktion sehen. Herr Störmann stand bei der seiner ArÂbeit vielen interessierten Zuschauern dabei Rede und AntÂwort zur Kunst des Spinnens. Schon für den 13. OkÂtober ist mit dem Schuhmacher das nächste HandÂwerk geplant. Herr Meiritz wird die Fertigung von Schuhen zeigen. In der Vorweihnachtszeit am 8. DezemÂber zeigt Frau Frohwerk die alte HandarbeitsÂtechnik „Klöppeln“ für die Besucher der Heimatstube.
Wer noch über alte Fertigkeiten eines Handwerks verÂfügt und das gerne mal an einem Sonntagnachmittag in der Heimatstube anderen Holzwickedern zeigen möchÂte, den lädt der Historische Verein ganz herzlich ein, sich bei Frau Externbrink (Tel. 02301-6580) zu melden.
OPHERDICKE. Am Sonntag, den 15. September 2024, erreichte die Holzwickeder Heimatstube einen...[mehr]
OPHERDICKE. Am vergangenen Sonntag, dem 14. Juli , fand in der Heimatstube nach vielen Jahren...[mehr]