Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Lebendiges Handwerk


Die Schmiede in der Heimatstube ist regelmäßig zu besonderen Anlässen aktiv. Auch der alte Kohleherd wird schon jetzt immer mal wieder zum Waffel-Backen angeheizt. Zum zehnjährigen Jubiläum der Heimat­stu­be 2012 wurden sogar Waschzuber und Mangel vom Hi­sto­ri­schen Verein wieder in Betrieb genommen.

Seit Anfang dieses Jahres befasst sich der Vorstand des Historisches Vereins Holzwickede intensiv mit der Idee, auch andere alte Handwerke und Handwerks­fähig­keiten durch Aktionstage in der Heimatstube wieder lebendig werden zu lassen.

Zum Tag des offenen Denkmals konnten die interes­sier­ten Besucher schon ein Spinnrad wieder munter in Aktion sehen. Herr Störmann stand bei der seiner Ar­beit vielen interessierten Zuschauern dabei Rede und Ant­wort zur Kunst des Spinnens. Schon für den 13. Ok­tober ist mit dem Schuhmacher das nächste Hand­werk geplant. Herr Meiritz wird die Fertigung von Schuhen zeigen. In der Vorweihnachtszeit am 8. Dezem­ber zeigt Frau Frohwerk die alte Handarbeits­technik „Klöppeln“ für die Besucher der Heimatstube.

Wer noch über alte Fertigkeiten eines Handwerks ver­fügt und das gerne mal an einem Sonntagnachmittag in der Heimatstube anderen Holzwickedern zeigen möch­te, den lädt der Historische Verein ganz herzlich ein, sich bei Frau Externbrink (Tel. 02301-6580) zu melden.




Weitere Nachrichten

15.09.2024

15.000. Besucherin geehrt

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 15. September 2024, erreichte die Holzwickeder Heimatstube einen...[mehr]


16.07.2024

Handwerkstag gut besucht

OPHERDICKE. Am vergangenen  Sonntag, dem 14. Juli , fand in der Heimatstube nach vielen Jahren...[mehr]