Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



03.04.2018
Von: A. Heidemann

Sandweg und Lölde?


"Concordia" im Sandweg?

Leicht zu verwechseln: Landweg / Sandweg

HENGSEN. Bei der Arbeit in Archiven und mit historischen Texten muss man immer auf Ãœberraschungen vorbereitet sein. Aktuell bearbeite ich eine Ãœbersicht über die Vereine und Gruppen, die auf dem Kriegswahrzeichen von Holzwickede aus dem Jahr 1916 verewigt sind. Einer der Gesangsvereine hat sogar eine Ortsbezeichnung dabei: "Sandweg". 

Der Name Sandweg taucht aber in keiner Adressliste und auf keiner verfügbaren Karte von Holzwickede auf. Gibt es eine verschollene Straße? Dann kam mir der Fall "Lölde" wieder in Erinnerung: In Protokollen des Preußischen Abgeordnetenhauses taucht der Ort "Lölde" zwischen Aplerbeck und Holzwickede auf. Damit ist klar "Sölde" gemeint. Ursache wird eine Verwechslung der Buchstaben "S" und "L" in der lateinischen Handschrift sein. Beide Buchstaben ähneln sich dort sehr und können leicht verwechselt werden. Nicht sauber geschriebene oder gelesene handschriftliche Notizen vor dem Druck werden aus "Sölde" ein "Lölde" gemacht haben.

So wird auch der "Sandweg" in Holzwickede kein unbekannter Weg sein, sondern ein Fehler in der handschriftlichen Aufzeichnung oder beim Lesen, gemeint ist der "Landweg", der heute noch existiert.




Weitere Nachrichten

22.03.2024

Neuer Vorstand gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.), vorne: Birgit Skupch (stv. Vorsitzende), Vivian Fernholz (stv. Vorsitzende), Doris Zumbusch (Beisitzerin); hinten: Andreas Heidemann (Vorsitzender), Carsten Schaedel (Beisitzer), Horst Hohoff (Beisitzer)

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand...[mehr]


08.03.2024

Saisonstart am 24. März

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 24. März startet die Heimatstube in die neue Saison. Ab 14:30 laden...[mehr]