Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



17.03.2017

Alte Kolonie ist Gegenstand der Forschung


Szene der alten Kolonie 1965

Szene der alten Kolonie 1965

HOLZWICKEDE. Das Foto des Monats Oktober vom Weg vor der alten Kolonie hat viele ehemalige Koloniebewohner angestoßen, uns ihre Erinnerungen mitzuteilen. Helmut Freeze und einige Mitstreiter sammeln seitdem die Beiträge und alte Fotos, suchen weitere Zeitzeugen und Dokumente und versuchen dabei, teilweise widersprüchliche Aussagen miteinander in Einklang zu bringen.

Sicher ist, dass die Kolonie nicht, wie in einigen Texten berichtet, schon 1968 komplett abgerissen wurde. Einige der Gebäude standen deutlich länger. Auch Berichte zu den Einzelheiten der Wohnsituation erreichten uns. So wie die Geschichte von Dielenbrettern aus der Kolonie, die noch heute in einem Kotten in Westerkappeln existieren.

Wer noch etwas zur Geschichte der Kolonie beitragen möchte, wende sich bitte per E-Mail an die Geschichtswerkstatt (info@geschichtswerkstatt-holzwickede.de) oder an Helmut Freeze (E-Mail: helmut.freeze@t-online.de ,Tel: 0162 1696910).




Weitere Nachrichten

22.03.2024

Neuer Vorstand gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.), vorne: Birgit Skupch (stv. Vorsitzende), Vivian Fernholz (stv. Vorsitzende), Doris Zumbusch (Beisitzerin); hinten: Andreas Heidemann (Vorsitzender), Carsten Schaedel (Beisitzer), Horst Hohoff (Beisitzer)

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand...[mehr]


08.03.2024

Saisonstart am 24. März

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 24. März startet die Heimatstube in die neue Saison. Ab 14:30 laden...[mehr]