HOLZWICKEDE. In der Kleingartenanlage Am Oelpfad steht eine wunderschöne große Eiche. Aufgrund des Stammumfangs wird das Alter des Baums auf 160 bis 180 Jahre geschätzt.
Bei der Durchsicht von alten Luftbildern, die für Holzwickede in verschiedenen Jahrgängen von 1926 bis 2009 vorliegen, fällt etwas erstaunliches auf. Nach der Alterschätzung für die Eiche müsste sie auf den Luftbildern von 1926 schon das stattliche Alter von 70 bis 90 Jahre gehabt haben. Auf den beiliegenden Luftbildern ist deutlich zu sehen, dass erst auf dem Bild von 1952 der Baum in einer sichtbaren Größe auftaucht. Wie kann das sein?
Ganz sicher ist die Eiche nicht nach 1926 in einem Alter von fast 100 Jahren umgepflanzt worden. Wie läßt sich das Rätsel um die Eiche am Oelpfad lösen?
HOLZWICKEDE. Am Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr nichts spezielles in der Heimatstube...[mehr]
OPHERDICKE. Der Historische Verein feiert Mittsommer. Am Samstag, den 24. Juni 2023 sind unsere...[mehr]