HOLZWICKEDE. Am 13. September ist der Tag des offenen Denkmals in Holzwickede. Die Natorper Mühle öffnet für Besucher und an der Heimatstube sind historische LKWs zu bestaunen. Warum ausgerechnet parallel zur Bürgermeisterwahl, parallel zum Fest am Emscherquellhof, parallel zum Pfarrfest der Liebfrauengemeinde, das wird sich mancher fragen. Rein rechnerisch feiern an diesem Termin sogar noch vier Holzwickeder einen runden Geburtstag.
Der Historische Verein legt Wert auf die Feststellung, dass keineswegs eine Konkurrenzveranstaltung zu den oben genannten Terminen geplant ist. Der Tag des offenen Denkmals wird deutschlandweit seit 1993 immer am 2. Sonntag im September gefeiert. Als "European Heritage Days" geht diese diese Veranstaltung im September auf eine Initiative des Europarates zurück und ist sogar noch zwei Jahre älter. In diesem schon Jahrzehnte alten europäischen Veranstaltungsrahmen ist es unmöglich, allen lokalen Terminen in all den Jahrzehnten immer auszuweichen.
Im Jahr 2015 ist der Tag des offenen Denkmals in Holzwickede aber so konzipiert, dass auch die anderen Veranstaltungen genügend Platz im Tagesplan haben: es gibt nur zwei Orte, jeweils mit Zeiten, die auch die übrigen Aktivitäten möglich machen: Die Natorper Mühle öffnet für Führungen jeweils um 12:00 und um 15:00 und vor der Heimatstube sind zwei historische LKWs von 14:30 - 17:00 ausgestellt. Das muss niemanden davon abhalten, eine neue Bürgermeisterin oder Bürgermeister zu wählen, den Emscherquellhof zu besuchen und/oder den Abend auf dem Pfarrfest der Liebfrauengemeinde ausklingen zu lassen.
OPHERDICKE. Am vergangenen Sonntag, dem 14. Juli , fand in der Heimatstube nach vielen Jahren...[mehr]
OPHERDICKE. Am heutigen Mittwoch, den 3. Juli 2024, besuchten 20 Frauen der Katholischen...[mehr]