Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



03.02.2015
Von: ah

Historische Protokolle verfügbar


HOLZWICKEDE. Der Historische Verein Holzwickede stellt sein Digitalisat eines historischen Protokollbuchs der Opherdicker Gemeindeversammlung im Internet öffentlich zur Verfügung. Das Protokollbuch umfasst die Zeit vom 16. August 1877 bis zum 8. November 1895. Auf 346 Seiten sind 18 Jahre Ortsgeschichte festgehalten.

Interessierte Leser müssen sich allerdings mit der damals üblichen Handschrift auseinandersetzen. Das Protokollbuch ist in der deutschen Kurrentschrift, einem Vorläufer der Sütterlinschrift, geschrieben. Ein in Druckschrift lesbares Transkript wie beim Protokollbuch des Kavallerievereins (1912-1924) wird es, schon aufgrund des großen Umfangs, nicht so schnell geben.

Die Seiten sind im Online-Materialarchiv des mit 'Historisches' betitelten Bereichs auf unserer Internetseite zu finden, oder direkt hier mit Click.




Weitere Nachrichten

23.04.2024

Wir feiern den Muttertag

OPHERDICKE. Ein letztes Mal Muttertag in der alten Schmiede. Der Historische Verein lädt alle...[mehr]


25.03.2024

Saisonstart mit Sonnenschein

OPHERDICKE. Mit Sonnenschein und etwa 80 Besuchern ist die Heimatstube in die letzte Saison...[mehr]