Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



13.05.2024
Von: ah

Heimatstube gesucht


HOLZWICKEDE. Wir suchen zusammen mit der Gemeinde Holzwickede neue Räumlichkeiten die Heimatstube. Da wir Anfang nächsten Jahres ausziehen müssen, brauchen wir neue Räumlichkeiten, wenn wir nicht alle Ausstellungsstücke einlagern wollen.

Aktuell haben wir etwa 150 m² Ausstellungsfläche in 2 Etagen und einen schönen Innenhof, um auch draußen mal Veranstaltungen feiern zu können. Ideal wäre für uns, wieder in etwa diese Größe zu haben, dazu noch eine Möglichkeit, gerade nicht ausgestellte Exponate in einem Magazin auszulagern. Aktuell ist die Heimatstube nicht barrierefrei zugänglich - ein großer Wunsch wäre die Zugangsmöglichkeit auch für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl, die keine steilen Treppen steigen können.

Wer passende Räume an die Gemeinde Holzwickede vermieten möchte, wende sich bitte an die Gemeindeverwaltung.




03.05.2022

Geschichten vom Maibaum gesucht

HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte...[mehr]


04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]