Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



26.02.2015
Von: ah

Aufklärung zur Cholera


Cholera?

OPHERDICKE. Ein Text aus dem Jahr 1884 hat uns vor kurzem elektrisiert. In einem Gemeinderatsprotokoll aus dem Jahr 1884 ist das Wort "Cholera" aufgetaucht und hat die Frage aufgeworfen, ob sich damals in Opherdicke die Cholera ausgebreitet hatte.

Nach dem Transkribieren der alten Protokoll-Handschrift ist nun klar: Im August 1884 hat die Gemeindeversammlung Opherdicke rein vorsorgliche Maßnahmen getroffen. Wichtigstes Ergebnis der protokollierten Sitzung: Eine ständige Sanitäts-Kommission, die im Bedarfsfall schnell zusammentreten kann.

Hintergrund dieses Themas im Herbst 1884 ist die Aufdeckung des Übertragungsmechanismus der Cholera durch Robert Koch im gleichen Jahr. Nachdem Gewissheit über den Ansteckungsweg bestand, handelten die staatlichen Stellen schnell. Noch im gleichen Jahr erreichten Informationen über die Krankheit und die notwendigen Vorsorgemaßnahmen die Institutionen vor Ort, wie unser Protokoll vom 29. August 1884 beweist.




03.05.2022

Geschichten vom Maibaum gesucht

HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte...[mehr]


04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]