Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



03.05.2022
Von: Andreas Heidemann

Geschichten vom Maibaum gesucht


HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte Gerüchte und keine besseren Angaben.

Wir brauchen dazu die Hilfe aller Holzwickeder: wer kann sich an einen Maibaum erinnern, der vor 1996 stand und nicht vom Historischen Verein aufgestellt wurde? Wir sind an Geschichten dazu interessiert und besonders schön wären natürlich auch alte Fotos.

Wer etwas zur Aufklärung beitragen möchte, schickt uns bitte eine E-Mail an info(at)historischer-verein-holzwickede.de oder ruft uns in Holzwickede an unter 963-999-3.




04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]


27.09.2017

Foto des Monats Oktober

Die Fähre bei Schoof 1946

HOLZWICKEDE. Für den Oktober haben wir ein Foto aus dem Süden unserer Gemeinde gefunden, eine Ruhrfähre im Jahr 1946. Im letzten Krieg wurden die Brücken über die Ruhr zerstört, bei Schoof durch die Sprengung der Möhnestaumauer...[mehr]