Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Hauptlehrer Hinne in Opherdicke


Schulfoto 1932 mit Lehrer Hinne

Lehrer Hinne als Soldat

OPHERDICKE. Vor über einhundert Jahren hat Andreas Hinne in Opherdicke eine Stelle als Hauptlehrer angetreten, die er mindestens 22 Jahre lang ausgefüllt hat. Durch eine Anfrage seines Enkels ist der Historische Verein nun an das Faksimilile der Ernennungsurkunde vom 27. Oktober 1910 gekommen.

Sein Enkel, heute Pfarrer im Ruhestand in Scherpenseel, sucht nähere Angaben zur Natur der Uniform, die sein Großvater auf einem Foto aus dem Atelier des Holzwickeder Fotografen "Frack" Hagenbruch trägt. Noch konnten wir zur Uniform leider keine weiteren Angaben machen, aber einige Bilder und Urkunden hat uns sein Enkel schon in digitaler Form überlassen:

Viele Fragen stellen sich zur weiteren Erforschung:

Allen voran natürlich die Frage nach der Natur der Uniformjacke. Wer kann nähere Angaben zu dieser Art von Uniformjacken machen?

Unbekannt ist noch die Gruppe (vermutlich eine Lehrergruppe), innerhalb derer auch Andreas Hinne fotografiert wurde. Sicher ist es nicht die Lehrerschaft der Schule in Hengsen - Opherdicke, dafür sind es zu viele Personen. Wer kann Angaben zu diesem Foto oder zu einzelnen der anderen Personen machen?

Auch das Foto der Schulklasse von 1932 lohnt einen genauen Blick und weitere Nachforschungen. Gibt es noch Holzwickeder, die eines der Kinder auf dem Bild identifizieren können? Wo könnte das Bild aufgenommen worden sein?

Wir sind sehr gespannt, ob wir Antworten auf die eine oder andere Fragen finden können.




03.05.2022

Geschichten vom Maibaum gesucht

HOLZWICKEDE. Zum 26sten Mal steht wieder der Maibaum auf dem Holzwickeder Marktplatz. Wir haben vereinzelt von Geschichten gehört, die von Maibäumen in Holzwickede vor 1996 erzählen. Leider gibt es dazu bislang nur erzählte...[mehr]


04.06.2019

Wo spielen diese Kinder?

HOLZWICKEDE. Wir sind von einem Mitglied auf das folgende Foto aufmerksam gemacht worden, das einige Fragen aufwirft. Allen voran: Wo ist dieses Bild entstanden? Auf dem Bild sehen wir im Vordergrund spielende Kinder, daneben...[mehr]


07.09.2018

Hausinschriften gesucht

HOLZWICKEDE. Unser Mitglied Torben Böcker dokumentiert die Hausinschriften in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke. Wer Häuser mit Inschriften kennt, Fotos aus vergangener Zeit besitzt oder Geschichten zu den Häusern bzw. deren...[mehr]