Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



06.07.2015
Von: Hermann Volke

Newsletter Nr. 58


Hallo liebe Freunde der Geschichtswerkstatt Holzwickede,

nach langer Zeit mal wieder vor der Sommerpause einen neuen Newsletter.

1. Alle historischen Karten unserer Gemeinde, die dem Historischen Verein Holzwickede vorliegen, sind ab sofort mit modernen Darstellungstechniken auf der Internetseite des Historischen Vereins verfügbar.

Bereits direkt nach dem Erhalt der letzten Kartenspende im März dieses Jahres wurden die vollständigen Bilddateien veröffentlicht - die allerdings aufgrund ihrer Größe nicht immer zufriedenstellend darstellbar waren. Seit heute sind die Karten nun ähnlich wie das Internetnutzer von Google-Maps kennen, in unterschiedlicher Vergrößerung anzeigbar ("zoombar"). Bei vergrößerten Kartenausschnitten lassen sich die Karten jetzt auch im Browser hin- und herschieben ("panning").

All das funktioniert selbst auf Geräten, die mit der großen Volldarstellung der Karten bislang Probleme hatten. Auch auf mobilen Geräten kann man in den Karten der Vergangenheit "surfen" - "es wird nur das Bildmaterial heruntergeladen, das gerade gebraucht wird", so Projektleiter Andreas Heidemann.  Für die Zukunft plant er schon den nächsten Schritt: die Karten sollen eingenordet und in einem zu OpenStreetMaps und Google Maps passenden Maßstab dargestellt werden. Dann soll ein Umschalten auf aktuelle Karten möglich werden, um sehen zu können, wie sich Holzwickede verändert hat.

Zu sehen sind die Karten für alle Interessierten über das Menü unter "Historisches -> Materialsammlung -> Historische Karten" oder direkt über die URL http://www.geschichtswerkstatt-holzwickede.de/152/.

2. Wir haben eine Feldpost Postkarte die am 24.08.1915 aus Holzwickede geschrieben wurde (siehe Anhang).
Auf dem Bild ist eine unbekannte Gaststätte zu sehen, Restauration zur Krone Wilh. Göhsling. Wo war diese Gaststätte?

Außerdem ist auf dem Bild ein Motiv von der Zeche Caroline und ein Bild vom Denkmal das auf dem Marktplatz gestanden hat, abgerissen 30.04.1962. Die Steine sollen im Park in der Emscher verbaut worden sein, aber wo ist der Adler der auf dem Denkmal war und was sind das für Häuser im Hintergrund?
Bis heute ein ungelöstes Rätsel.

Informationen bitte an Hermann Volke Tel. (02301) 84 94 oder per Mail: volke-hermann(at)t-online.de

Dieser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen bei Neuigkeiten auf der Seite.




Weitere Newsletter

10.03.2015

Newsletter Nr. 57

Hallo liebe Freunde der Geschichtswerkstatt Holzwickede, 1. Der Historische Verein Holzwickede kann seit Anfang März über knapp 40 historische Karten von Holzwickede, Opherdicke und Hengsen verfügen [...] Diese aus einer...[mehr]


16.02.2015

Newsletter Nr. 56

Hallo liebe Freunde der Geschichtswerkstatt, seit dem letzten Newsletter Anfang Januar hat sich einiges getan, auf das wir unsere Leser hinweisen möchten. Zwei auf der Webseite gestellte Fragen sind geklärt. Zum einen ist der...[mehr]


07.01.2015

Newsletter Nr. 55

Hallo liebe Freunde der Geschichtswerkstatt Holzwickede, eine Arbeitsgruppe (Birgit Skupch, Andreas Heidemann und Hermann Volke) beschäftigt sich zur Zeit mit den Geschäften der Hauptstraße. Wir möchten erforschen, welche...[mehr]


09.09.2014

Newsletter Nr. 54

Liebe Freunde der Geschichtswerkstatt, zu den unbekannten Fotos die vor kurzem im Hellweger Anzeiger und auf unserer Homepage veröffentlicht wurden, haben wir viele interessante Beiträge erhalten. Das Bild vom Bahnhofsgelände...[mehr]


31.07.2014

Newsletter Nr. 52: 130er-Ausstellung schon im August

Wir müssen leider auf einen Fehler hinweisen, der sich in die August-Vorankündigung eingeschlichen hat: Die Ausstellung zur Geschichte des 130er-Denkmals am Kellerkopf wird nicht im September sondern schon im August in der...[mehr]