Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



11.12.2013
Von: A. Heidemann

Winterpause in der Heimatstube


An diesem Sonntag, den 15. Dezember, ist die Heimatstube für 2013 letztmalig geöffnet. Dann beginnt die Winterpause, die dieses Jahr deutlich länger dauert. Die Heimatstube öffnet erst im März 2014 wieder ihre Türen für Besucher. Als Ausgleich fällt ab 2014 die sonst im August übliche Schließung weg.

Durch die Neuregelung der Öffnungszeiten werden zum einen Heizkosten gespart zum anderen reagiert der Historische Verein damit auf die Besucherzahlen, die bislang im Winter deutlich schlechter waren als die im
Sommer erwarteten Werte. Nach wie vor bleibt die Möglichkeit für interessierte Gruppen, Sonderöffnungstermine zu vereinbaren. „Das gilt auch für die Schließungszeit im Winter“, so Vorstandsmitglied Heidemann.

Zum letzten Öffnungstag in diesem Jahr hat sich der Historische Verein noch etwas besonderes ausgedacht: Das über 100 Jahre Protokollbuch des Kavallerievereins Holzwickede, an dessen Aufarbeitung eine Gruppe des Vereins derzeit arbeitet, wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Gezeigt wird das Protokollbuch sowie der Aufbau, mit dem die einzelnen Seiten des altes Buches für den Computer erfasst worden sind. Dazu werden auch einige der schon in heutiger Schrift lesbaren Protokolle zu sehen sein. In der Winterpause hofft der Verein, alle Protokolle zu erfassen und lesbar machen zu können.

Der Kavallerieverein wurde 1912 gegründet, das Protokollbuch umfasst die ersten 12 Jahre seines Bestehens. In diese Zeit fallen der Ausbruch des ersten Weltkriegs, die Abdankung des Kaisers und die große Inflation der 1920er Jahre. Aber auch ganz normales Vereinsleben ist nachzulesen. So wurde im Dezember vor 100 Jahren wegen Kritik an Heizung und Bedienung das Vereinslokal gewechselt. Wer dann neuer Vereinswirt wurde, das können die Besucher am Sonntag ab 14:30 in der Heimatstube erfahren.




Weitere Nachrichten

23.12.2022

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

3 singende Keramik-Weihnachtsengel mit drei Teelichtern als Deko.

HOLZWICKEDE. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, allen Mitgliedern und Interessenten ein...[mehr]


09.12.2022

Adventfenster an der Heimatstube

OPHERDICKE.  Am 4. Adventsonntag, den  18. Dezember, lädt der Historische Verein...[mehr]