OPHERDICKE. Am Sonntag kamen etwa 100 Besucher zur Muttertagsveranstaltung des Historischen Vereins in die Holzwickeder Heimatstube. Damit sind wir ausdrücklich sehr zufrieden, zumal direkt nebenan der Malermarkt weitaus mehr Aufmerksamkeit in allen Medien bekommen hat.
Wir konnten mit vielen Besuchern bei herrlichem Wetter Gespräche über Ortsgeschichte und die Zukunft der Heimatstube führen. Beide Etagen der Heimatstube waren für die Besucher geöffnet und im Innenhof luden Waffeln, Kaffee und Maibowle zum Verbleiben.
Besonderes Highlight des Tages war zweifelsohne ein edler Mercedes-Oldtimer aus dem Jahr 1939, der für bewundernde Blicke und angeregte Gespräche sorgte. Die Besucher genossen es, dieses historische Fahrzeug zu bestaunen und sich in vergangene Epochen zurückversetzt zu fühlen.
Ein bewegender Moment war die Aufnahme einer neuen Rarität in die Sammlung der Heimatstube: Der Leierkasten, der über Jahre hinweg den kleinsten Karnevalsumzug in Hengsen begleitet hatte, fand nun seinen verdienten Platz und erinnert in Zukunft an vergangene Festlichkeiten und Traditionen.
Leider war dies der letzte Muttertag, den wir an dieser Stelle der Alten Schmiede in Opherdicke feiern konnten. Die Gemeinde Holzwickede sucht mit uns zusammen immer noch nach einer neuen Bleibe. Wer passende Räumlichkeiten hat und gerne für die Heimatstube an die Gemeinde vermieten würde, melde sich bitte bei der Gemeindeverwaltung.
Wir machen alle Interessenten jetzt schon auf die nächste Veranstaltung aufmerksam: am letzten Sonntag im Mai, den 26.5., findet eine Sonderausstellung zu den Holzwickeder Grasbahnrennen statt. Wir erwarten an dem Tag auch alte "Haudegen" der Grasbahnszene und eine echte Bahnmaschine zum Bestaunen.
OPHERDICKE. Am vergangenen Sonntag, dem 14. Juli , fand in der Heimatstube nach vielen Jahren...[mehr]
OPHERDICKE. Am heutigen Mittwoch, den 3. Juli 2024, besuchten 20 Frauen der Katholischen...[mehr]