HOLZWICKEDE. Der Maibaum, wie wir ihn heute in Holzwickede kennen, feiert Jubiläum. Die fünfundzwanzig-Jahr-Feier hätte eigentlich schon im letzten Jahr stattfinden können. Die vielen Corona-Einschränkungen haben das verhindert. Daher holen wir das Jubiläum jetzt nach.
Am 1. Mai 1996 hat der damals kaum fünf Jahre junge Historische Verein das erste Mal (wieder?) einen Maibaum in Holzwickede aufgestellt. Die ersten Wappentafeln waren noch rechteckig und aus Kunststoff, der Baum war kleiner und hatte noch nicht den festen Stand und Platz wie heute.
Drum herum war deutlich mehr Leben zum 1. Mai als in den letzten Jahren üblich. Zum Neubeginn der Tradition hat der Historische Verein Chor und Volkstanzgruppen organisiert, es gab Getränkeausschank, Musik, Kaffee und Kuchen. Die Menschen konnten sich unter dem Baum zum Frühlingsstart treffen.
Im Laufe der Jahre wurde das Interesse der Holzwickeder an unserer Veranstaltung kleiner und der Kostenaufwand größer, so dass 2010 vorläufig zum letzten Mal am 1. Mai eine Veranstaltung unter dem Maibaum stattgefunden hat.
Für die nachgeholte Jubiläumsveranstaltung wollen wir diese Veranstaltungen vorsichtig wieder aufleben lassen. Mit den Schlüter und Schlepperfreunden haben wir einen Partnerverein gefunden, der sich künftig um das Aufstellen des Maibaums kümmert und mit uns zusammen dem 1. Mai auf dem Marktplatz wieder mehr Leben einflößen wird. Unabhängig davon haben wir das Glück, dass sich in diesem auch die Jugend zum Tanz in den Mai unter dem Baum trifft. So wird der Maibaum wieder zum Begegnungsort für alle. Unsere Hoffnung ist, dass sich in den nächsten Jahren weitere Vereine diesem neuen Maifest anschließen und die Maibaumtradition lange bestehen bleibt.
OPHERDICKE. Am vergangenen Sonntag, dem 14. Juli , fand in der Heimatstube nach vielen Jahren...[mehr]
OPHERDICKE. Am heutigen Mittwoch, den 3. Juli 2024, besuchten 20 Frauen der Katholischen...[mehr]