Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Neues zum Bild des "Sängerheims" in Hengsen


Fahrplan vom 18. Mai 1927

HENGSEN. Das Bild der Gastwirtschaft Fritz Gödecke war Foto des Monats August im Jahr 2016. Ganz aktuell hat uns jetzt ein Korrekturhinweis aus Westhofen von Herrn Landskröner erreicht.

Ich habe damals das Schild "Kraftpost-Haltestelle" zur Datierung herangezogen, indem ich auf den Beginn des "Landpostkurses" am 1. Oktober 1929 verwiesen habe. Kraftpost und Landpostkurs sind allerdings unterschiedliche Dienste.  Herr Landkröner schreibt dazu: "[Das Foto] zeigt die Haltestelle 'Hengsen' der Postautobuslinie Schwerte - Hengsen - Opherdicke - Unna. Als Kraftpost wurde seinerzeit der Postreisedienst mit Kraftomnibussen im Linienverkehr bezeichnet. Der Begriff "Landpostkurs" darf mit dem Begriff "Kraftpost" nicht gleichgesetzt werden, wie es für die zeitliche Einordnung des Fotos irrtümlich gemacht wurde. Die Eröffnung der Kraftpostlinie Schwerte - Hengsen - Unna erfolgte am 15. Mai 1927. Aus diesem Anlass erschien in der Schwerter Zeitung am 14. Mai 1927 in der "Beilage" auch ein entsprechender Hinweis, am 18. Mai folgte der Fahrplan, [...]".

Diesen Fahrplan hat er als Scan seiner E-Mail beigefügt, so dass wir ihn hier wiedergeben können. Damit ändert sich der mögliche Zeitraum des Fotos, es kann schon im Mai 1927 enstanden sein.

An dieser Stelle herzlichen Dank nach Westhofen für den Korrekturhinweis!




Weitere Nachrichten

27.04.2020

Holzwickede in Postkarten - Präparandenanstalt, Post und Deutscher Kaiser

HENGSEN. Solange die Heimatstube geschlossen ist, wollen wir an dieser Stelle unser Bildarchiv...[mehr]


17.04.2020

Auf die Ohren

HENGSEN. Für alle Freunde historischer Erkenntnisse und Informationen habe ich heute einen Podcast...[mehr]


18.03.2020

Filme für die Freizeit

MÜNSTER. Der Westfälische Heimatbund weist auf ein Angebot des LWL hin, das wir gerne hier an alle...[mehr]