Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



13.02.2015
Von: ah

Bauerschaft oder Bauernschaft


HOLZWICKEDE. Eine aufmerksame Leserin hat uns auf einen kleinen Fehler aufmerksam gemacht, der unsere Internetseiten durchzogen hat. Daher hier eine kurze Begriffsklärung:

Der Begriff Bauernschaft wird für Vereine oder Vereinigungen von Bauern auf unterschiedlichen Ebenen verwendet. Bei diesem Begriff geht es im wesentlichen um die Personen bzw. die landwirtschaftlichen Unternehmen.

Was wir aber eigentlich meinten, war der Begriff Bauerschaft (ohne 'n'). Damit werden kleine Siedlungen aus mehreren einzelnen Bauernhöfen bezeichnet.

Unsere Internetseiten wurden umgehend korrigiert, unser Dank gilt allen aufmerksamen Leserinnen und Lesern. Es ist schön, mit soviel Aufmerksamkeit gelesen zu werden.




Weitere Nachrichten

04.05.2020

Sütterlin-Kurs für alle

HOLZWICKEDE. Viele alte Schriftstücke können heute nur noch von wenigen gelesen werden. Wir wollen...[mehr]


29.04.2020

Der Maibaum steht!

HOLZWICKEDE. Der Maibaum reckt sich wie in jedem Jahr rechtzeitig vor dem 1. Mai gen Himmel und...[mehr]


27.04.2020

Telefonkonferenz für den Vorstand

HOLZWICKEDE. In einer Zeit, in der persönliche Treffen möglichst vermieden werden sollen, sind...[mehr]