Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



03.02.2015
Von: ah

Historische Protokolle verfügbar


HOLZWICKEDE. Der Historische Verein Holzwickede stellt sein Digitalisat eines historischen Protokollbuchs der Opherdicker Gemeindeversammlung im Internet öffentlich zur Verfügung. Das Protokollbuch umfasst die Zeit vom 16. August 1877 bis zum 8. November 1895. Auf 346 Seiten sind 18 Jahre Ortsgeschichte festgehalten.

Interessierte Leser müssen sich allerdings mit der damals üblichen Handschrift auseinandersetzen. Das Protokollbuch ist in der deutschen Kurrentschrift, einem Vorläufer der Sütterlinschrift, geschrieben. Ein in Druckschrift lesbares Transkript wie beim Protokollbuch des Kavallerievereins (1912-1924) wird es, schon aufgrund des großen Umfangs, nicht so schnell geben.

Die Seiten sind im Online-Materialarchiv des mit 'Historisches' betitelten Bereichs auf unserer Internetseite zu finden, oder direkt hier mit Click.




Weitere Nachrichten

23.12.2022

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

3 singende Keramik-Weihnachtsengel mit drei Teelichtern als Deko.

HOLZWICKEDE. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, allen Mitgliedern und Interessenten ein...[mehr]


09.12.2022

Adventfenster an der Heimatstube

OPHERDICKE.  Am 4. Adventsonntag, den  18. Dezember, lädt der Historische Verein...[mehr]