Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



08.09.2014
Von: Andreas Heidemann

Herr Willingmann zum Haus an der Rausinger Straße


per E-Mail von Volker Willingmann am 8.9.2014:

Das fragliche Haus (Hellweger Anzeiger vom 6. 9. 2014, Holzwickeder Seite) stand tatsächlich in der Rausinger Str. und zwar gegenüber der Halle von Wiederholt bzw. unterhalb der Gaststätte Braukmann. Wahrscheinlich war dies ein altes Haus der Zeche Freiberg, die auf dem heutigen Wiederholtgelände war. Von der Zeche ist nur die Markenbude als Pförtnerhaus von Wierholt geblieben.
Das andere Haus kenne ich nicht. Das Haus von Flunkert stand hinter dem Kreisel rechts an der Schwerter Str. war aber m. E. größer als das gezeigte Haus. Vielleicht kann Wilhelm Riedel hier helfen.

Im übrigen empfehle ich Ihnen den Kontakt zu "alten Holzwickedern", die hier aufgewachsen sind und noch viel über die jeweilige Gegend, Bewohner. Ereignisse etc. wissen. Meine Frau könnte z. B. sagen, wer damals im Haus oben u. a. gewohnt hat ...




Weitere Nachrichten

22.03.2024

Neuer Vorstand gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.), vorne: Birgit Skupch (stv. Vorsitzende), Vivian Fernholz (stv. Vorsitzende), Doris Zumbusch (Beisitzerin); hinten: Andreas Heidemann (Vorsitzender), Carsten Schaedel (Beisitzer), Horst Hohoff (Beisitzer)

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand...[mehr]


08.03.2024

Saisonstart am 24. März

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 24. März startet die Heimatstube in die neue Saison. Ab 14:30 laden...[mehr]