Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



24.06.2014
Von: HV

Newsletter Nr. 49


Hallo liebe Freunde der Geschichtswerkstatt!

1. Vor über einhundert Jahren hat Andreas Hinne in Opherdicke eine Stelle als Hauptlehrer angetreten, die er mindestens 22 Jahre lang ausgefüllt hat.
Durch eine Anfrage seines Enkels ist der Historische Verein nun an das Faksimile der Ernennungsurkunde vom 27. Oktober 1910 gekommen.

Sein Enkel, heute Pfarrer im Ruhestand in Scherpenseel, sucht nähere Angaben zur Natur der Uniform, die sein Großvater auf einem Foto aus dem
Atelier des Holzwickeder Fotografen "Frack" Hagenbruch trägt. Noch konnten wir zur Uniform leider keine weiteren Angaben machen, aber einige
Bilder und Urkunden hat uns sein Enkel schon in digitaler Form überlassen. (mehr dazu ...)

2. Am kommenden Wochenende endet die Ausstellung in der Heimatstube über die Liliengruft in Opherdicke,
ab Juli ist dort eine Ausstellung über das Denkmal an der Unnaer Straße zu sehen.

3. Hinweisen möchten wir auch, auf die aktuelle Ausstellung zum 1. Weltkrieg in der Sparkasse an der Hauptstraße,

diese Ausstellung wandert ab 30.06.2014 in die Volksbank an der Nordstraße

<

Dieser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen bei Neuigkeiten auf der Seite.

Leiten Sie doch auch bitte diese Mail an weitere Interessenten aus Ihrem Bekannten Kreis weiter

<
Sollten Sie den Empfang nicht wünschen, lassen Sie uns das bitte wissen.
Bitte einfach dazu auf den Antworten Button (oben) in Ihrem Browser
klicken und "Newsletter Geschichtswerksatt abmelden" als Betreff eintragen.
Vielen Dank.
<
Mit freundlichen Grüßen
<
Arbeitskreis „Geschichtswerkstatt Holzwickede“ im historischen Verein Holzwickede e.V.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Volke
Münchener Allee 14
D 59439 Holzwickede
Tel.: (02301) 84 94
Handy (0171) 4 60 32 82
www.klgv-oelpfad.de
www.schwatzgelb.de
www.klgv-oelpfad.de/chronik_bahnhof_holzwickede.htm
www.geschichtswerkstatt-holzwickede.de/




Weitere Nachrichten

23.12.2022

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

3 singende Keramik-Weihnachtsengel mit drei Teelichtern als Deko.

HOLZWICKEDE. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, allen Mitgliedern und Interessenten ein...[mehr]


09.12.2022

Adventfenster an der Heimatstube

OPHERDICKE.  Am 4. Adventsonntag, den  18. Dezember, lädt der Historische Verein...[mehr]