Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



Foto gesucht!


Holzwickede. Am 5. Juli 1914, vor fast genau 100 Jahren, fanden sich nachmittags im Garten der Gaststätte Poth (heute der Rewe-Markt Ecke Hauptstraße / Sölder Str.) die Mitglieder des Kavallerievereins zu einem Fototermin zusammen. Treffen war um 15:00, um 17:30 war der Fototermin beendet und die turnusmäßige Sitzung des Vereins begann.

Soviel können wir heute noch in den alten, frisch transkribierten Protokolltexten nachlesen. Der Fotograf damals war ein Herr Hagenbruck. 

Leider geben die Adresslisten aus 1912 keinen Fotografen Hagenbruck in Holzwickede preis. Möglicherweise hatte er sein Geschäft auch nicht in Holzwickede sondern einem Nachbarort.

Wir suchen jemanden, der noch ein Exemplar dieses alten Fotos im Familienalbum hat. Wir können das Foto schonend digitalisieren und dem Eigentümer selbstverständlich das Original zurückgeben.

Alle Hinweise, die zum Erhalt des Fotos führen, nimmt der Historische Verein gerne entgegen unter andreas.heidemann@in-howi.de.




Weitere Nachrichten

23.12.2022

Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!

3 singende Keramik-Weihnachtsengel mit drei Teelichtern als Deko.

HOLZWICKEDE. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, allen Mitgliedern und Interessenten ein...[mehr]


09.12.2022

Adventfenster an der Heimatstube

OPHERDICKE.  Am 4. Adventsonntag, den  18. Dezember, lädt der Historische Verein...[mehr]