Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



02.07.2018
Von: B.Skupch

Kirchenführung in Liebfrauen


Bild der Liebfrauenkirche

Bild der Aloysiusschule

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein lädt zur Kirchenführung in Liebfrauen ein. Am Donnerstag 05.07.2018 um 19 Uhr führt Pastor Middelanis alle Interessierten durch den Kirchbau und seine Geschichte.

Am 24. Mai 1903 legte der Opherdicker Pfarrer Julius Rautzenberg den Grundstein der Liebfrauenkirche. Die Einweihung fand am 13.November 1904 statt. Lange vorher begann schon die Bildung der kath. Pfarrgemeinde , die sich auf Grund des enormen Anstiegs der Bevölkerung in Holzwickede, von der Stephanusgemeinde in Opherdicke trennen wollte.


Viele Jahrhunderte mussten die Holzwickeder Bürger zum Kirchdorf Opherdicke den beschwerlichen Weg zur Kirche und Friedhof und die Kinder zur Schule gehen. Mit dem Bau der Aloysius -Schule 1886, in dem ein Klassenraum als Kapelle vorgesehen war, kam man der Gründung einer eigenen Pfarrgemeinde schon etwas näher.

Eine lange Vorgeschichte der Liebfrauengemeinde ist sicherlich Anlass genug, neugierig zu werden, auf eine Kirchenführung mit Pastor Middelanis.




Weitere Nachrichten

22.03.2024

Neuer Vorstand gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.), vorne: Birgit Skupch (stv. Vorsitzende), Vivian Fernholz (stv. Vorsitzende), Doris Zumbusch (Beisitzerin); hinten: Andreas Heidemann (Vorsitzender), Carsten Schaedel (Beisitzer), Horst Hohoff (Beisitzer)

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand...[mehr]


08.03.2024

Saisonstart am 24. März

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 24. März startet die Heimatstube in die neue Saison. Ab 14:30 laden...[mehr]