Logo der Geschichtswerkstatt





Suche:



17.03.2016
Von: ah

Spende von Unbekannt: eine Dengelbank


Von wem stammt diese Dengelbank?

OPHERDICKE. Der Historische Verein sucht den anonymen Spender einer Dengelbank. Das schöne alte Stück wurde Anfang dieser Woche an der Heimatstube abgestellt, offenbar als Spende.

"Für die Spende sind wir dankbar, das ist ein schönes Stück", so der stellvertretende Vorsitzende Andreas Heidemann, der die Bank am Mittwochnachmittag vor der Heimatstube gefunden hat.

Der Verein nimmt die Spende dankend an, bittet den Spender aber, sich zu melden. Neben den Exponaten selber sind auch immer die Geschichten dazu interessant. Vor allem, wenn diese Dengelbank bei uns vor Ort in Holzwickede eingesetzt worden, sind diese Geschichten natürlich für die Besucher nicht unwichtig.

Die Dengelbank dient zum Schärfen von Sensen durch "Dengeln". Dabei wird die Schneide der Sense so dünn ausgeklopft, dass sie messerscharf wird. Genauer nachzulesen ist das ein einem Artikel der Museumsscheune Jaennickendorf: Dengelbank.

Nachtrag: inzwischen hat sich der Spender beim Verein gemeldet, siehe In Verbindung stehende News.




Weitere Nachrichten

22.03.2024

Neuer Vorstand gewählt

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.), vorne: Birgit Skupch (stv. Vorsitzende), Vivian Fernholz (stv. Vorsitzende), Doris Zumbusch (Beisitzerin); hinten: Andreas Heidemann (Vorsitzender), Carsten Schaedel (Beisitzer), Horst Hohoff (Beisitzer)

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den Vorstand...[mehr]


08.03.2024

Saisonstart am 24. März

OPHERDICKE. Am Sonntag, den 24. März startet die Heimatstube in die neue Saison. Ab 14:30 laden...[mehr]