Geschichtswerkstatt





Suche:



06.10.2016
Von: AH

Foto des Monats Oktober


Ostseite der alten Kolonie

HOLZWICKEDE. Im Oktober präsentieren wir ein Bild der alten Kolonie. Bis zum Abriss Ende der 1960er Jahre standen an der Chaussee in einer langen Reihe nach Süden ausgerichtet 14, ursprünglich 15 Wohnhäuser (eines ist noch vor 1910 abgebrannt). Die Grundrissgröße der Häuser ist nach den Katasterkarten ca. 10 x 20 Meter. Das Foto zeigt die östliche Seite der Häuserreihe, mit Blick zur Chausee und stammt aus dem Jahr 1950.

Die Kolonie entstand im Jahr 1872 für die Bergleute der Zeche Caroline. Jedes Haus war in 4 Wohnungen mit je eigener Hausnummer aufgeteilt, so dass urspünglich insgesamt 60 Wohnungen verfügbar waren. Zu jeder Wohnung gehörten Stall und Gartenland, die die Haltung von Kleinvieh und den Anbau von Kartoffeln und Gemüse erlaubten. Viele Generationen von Bergleuten haben hier ihre Heimat gehabt. Zum Schluss genügten die Wohnungen aber in keiner Hinsicht mehr aktuellen Ansprüchen und die Kolonie wurde 1968 vollständig abgerissen.

Bald jährt sich dieser Abriss zum 50sten Mal, da finden wir es besonders lohnend, uns damit zu beschäftigen. Am Ende des Artikels finden Sie einen Link, um das Foto in besserer Auflösung herunterzuladen.

Eine erste konkrete Frage hat sich aus den Luftbildern des Jahres 1969 ergeben, auf denen noch alle 14 Gebäude erhalten sind. Hat der Abbruch möglicherweise doch später stattgefunden als von Wilhelmy berichtet oder ist der Holzwickeder Teil der Luftbilder schon früher als 1969 aufgenommen worden?

Wir suchen Menschen, die sich noch an die Kolonie erinnern und Geschichten dazu erzählen können. Wir suchen auch weitere Fotos der alten Kolonie, die hoffentlich noch in etlichen Fotoalben zu finden sind.

Schreiben Sie uns per E-Mail an info@geschichtswerkstatt-holzwickede.de oder besuchen Sie uns am Stammtisch im Dorfkrug (19. Okt. ab 19:00) oder in der Heimatstube (sonntags 14:30 - 17:00). Wir freuen uns auf jeden Beitrag.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 7.10.2016 aktualisiert.


Dateien:
Kolonie.jpg371 K


Weitere Nachrichten

26.02.2017

Heimatstube startet mit Buchbinder

HOLZWICKEDE. Mit dem Buchbinder Herrn Wille startet der Historische Verein in die Saison der...[mehr]


03.01.2017

Gruppe 1 fällt aus

HOLZWICKEDE. Aufgrund der andauernden Schließungszeit der Seniorenbegegnungsstätte muss der...[mehr]


21.12.2016

Herzliche Festtagsgrüße

HOLZWICKEDE. Der Historische Verein wünscht allen Menschen in Holzwickede und den weltweiten...[mehr]